Fashion Design Institut zeigt Faszinierende Fashion Show

IMG_7717

Fashion und Düsseldorf sind einfach untrennbar. Klar, dass hier auch der Modenachwuchs Fashionluft an den Modeschulen dieser Stadt schnuppert und klar, dass wir uns die tollen Arbeiten der Designer von Morgen nicht entgehen lassen wollen. So machten wir uns am letzten Freitag nach vielen stressigen Terminen auf den Weg zur Modenschau des Fashion Design Instituts. Die Location war mit dem Mercedes-Benz Werk an der Rather Straße sehr gut gewählt und wir konnten von unseren Plätzen in der ersten Reihe wirklich sehr gut sehen. Das Fashion Design Institut wurde 2008 von der Modedesignerin Inna Thomas und ihrem Mann Harald Thomas gegründet. Die beide sehr sympathisch sind. Wir haben die beiden noch später wieder getroffen, als wir mit Freunden unterwegs waren. Aber erstmal wieder zurück zu den Informationen über die Schule. Nach dreijährigem Studium, einem halbjährigen Auslandspraktikum sowie der Teilnahme an nationalen und internationalen Wettbewerben absolvieren die Studenten eine dreimonatige Prüfungsphase zum internationalen Fashiondesigner. Man kann hier nicht nur wie sonst üblich einen Bachelor machen, sondern auch einen Master. Das Fashion Design Institut und die University of the Arts London sowie das Mailänder „Istituto Europeo di Design“ kooperieren miteinander. Der German Fashion Design Award wurde von dem Institut ins Leben gerufen. Diese Internationalität (140 Studenten aus 23 Nationen) und auch Professionalität merkt man den Kollektionen an. Hier hatte Perfektionistin Constance statt Kritik nur Lob für die Verarbeitung der Kleidung. Die Kollektionen sind so verschieden, wie die Studenten, aber handwerklich sind sie allesamt sehr gelungen. Das schönste: Wir werden mit jeder neuen Kollektion überrascht. „Wir lassen jedem genug Raum sich zu entwickeln und versuchen niemanden in eine bestimmte Richtung zu drängen.“, so der enthusiastische Harald Thomas. Hier hat man das Gefühl, dass Begeisterung und Kreativität bei der Schulleitung vorhanden lässt, die sogar auf uns ansteckend wirkt. Kein Wunder also, dass die Schüler ein Highlight nach dem Anderen auf den Laufsteg schicken. Wir sind begeistert und wissen, dass wir von den Schülern dieser Schule noch viel hören werden.

IMG_3607 IMG_4030 IMG_0957 IMG_8999 image_00006 image_00004 IMG_2173 IMG_2456 IMG_0333 IMG_2735 IMG_3663 image_00002 IMG_8795 IMG_6961



Eine Antwort zu “Fashion Design Institut zeigt Faszinierende Fashion Show”

  1. Marion sagt:

    Die Fotos wurden offenbar mit einer schlechten Kamera gemacht. Aber die Kleidungen sehen top aus!

Hinterlasse eine Antwort